Entwicklung und Implementierung einer Methodologie für klinische Audits in der Radiologie und Nuklearmedizin in den EU-Mitgliedstaaten.

Das CLAUD-IT-Projekt unterstützt die EU-Mitgliedstaaten bei der Umsetzung klinischer Audits in der Radiologie und Nuklearmedizin, um die Qualität und Sicherheit der Gesundheitsversorgung zu verbessern. In einem Pilotprojekt werden klinische Audits in 9 EU-Mitgliedstaaten durchgeführt, beginnend mit 11 Krankenhäusern, gefolgt von der Erweiterung auf weitere 3-6 Institutionen in jedem teilnehmenden Land. Das Projekt, unterstützt von der European Society of Radiology and the European Association of Nuclear Medicine (EANM), verfolgt einen schrittweisen Ansatz und wird über 250 Fachkräfte im Rahmen eines "Train-the-Trainer"-Modells schulen, um die weitere Umsetzung klinischer Audits in Europa sicherzustellen. CLAUD-IT wird zudem Richtlinien für die Nuklearmedizin entwickeln und bestehende Radiologie-Richtlinien auf der Grundlage des ESPERANTO-Programms der European Society of Radiology erweitern. Alle Materialien werden in einem Online-Repository zur Verfügung gestellt, das als kostenlose Plattform für klinische Audit-Ressourcen in der Radiologie und Nuklearmedizin dient.

CLAUD-IT: Ziele

  • Evaluierung des Status Quo in allen 9 teilnehmenden Mitgliedstaaten, um neue Entwicklungen seit dem Abschluss des QuADRANT-Projekts sowie bestehende Infrastrukturen und Akteure zu identifizieren.
  • Aufbereitung von praktischen, prägnanten und evidenzbasierten Audit-Material sowie Schulungsmaterial für Radiologie und Nuklearmedizin und Bereitstellung in einem zentralen Repository, um eine „One-Stop-Shop“-Lösung für Interessengruppen zu bieten.
  • Implemtierung von Schulungen für Interessengruppen, um klinische Audits unter externer Anleitung durchzuführen.
  • Stärken des Bewusstseins der Bedeutung klinischer Audits, indem die Verpflichtung gemäß der BSS-Richtlinie kommuniziert und erklärt wird, welchen Einfluss Audits auf die tägliche Berufspraxis haben können und wie sie zu einer besseren Versorgungsqualität und Patientensicherheit beitragen. Interessengruppen zusammenbringen, um Strategien und Kampagnen für klinische Audits zu entwickeln.

CLAUD-IT: Work packages

  • WP1: Projektmanagement und Koordination
  • WP2: Kommunikation
  • WP3: Evaluation
  • WP4: Entwicklung von Audit-Material, Standards, zentralem Repository und Online-Tools
  • WP5: Vorbereitung des Audit-Materials, Bildungs- und Schulungsmaterial, sowie die erste Audit-Runde
  • WP6: Audit-Kampagnen in Krankenhäusern in ganz Europa

Kontaktinformationen:

CLAUD-IT wird vom EIBIR gemeinnützige GmbH zur Förderung der Erforschung der biomedizinischen Bildgebung geleitet.

EIBIR
Am Gestade 1
1010 Wien, Österreich
Telefon: +43 (1) 533 40 64 20
E-Mail: office [@] eibir [.] org

Fakten und Zahlen:

Koordinator: EIBIR gemeinnützige GmbH zur Förderung der Erforschung der biomedizinischen Bildgebung, Österreich
Wissenschaftlicher Koordinator: Prof. Roman Klöckner, Universitätsklinkum Schleswig-Holstein, Deutschland, and Prof. Laura Evangelista, Humanitas Mirasole, Italien
Anzahl der Partner: 14
Startdatum: 1. September 2024
Enddatum: 31. August 2027
Gesamtförderbetrag: € 981,055.18

CLAUD-IT wird im Rahmen des EU4Health-Programms 2021–2027 unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101160903 kofinanziert. Finanziert durch die Europäische Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch nur die des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Gesundheit und Digitales wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für sie verantwortlich gemacht werden.